Frankfurter Buchmesse 2019

Hallo ihr Lieben :)

 

Heute gibt es mal wieder einen Blogpost von mir über die Frankfurter Buchmesse 2019.

 

 

Die diesjährige Frankfurter Buchmesse fand vom 16. bis zum 20. Oktober 2019 statt. Für die Privatbesucher war die Messe allerdings nur am Wochenende zugänglich. Fachbesucher können die ganze Woche auf die Messe gehen. Zu den Fachbesuchern gehören beispielsweise Journalisten, Blogger, Autoren, Lektoren, Verleger und Lehrer.

 

Ich war am Samstag, 19.10., zum zweiten Mal auf der Frankfurter Buchmesse. Während ich letztes Jahr an einem Fachbesucher Tag in Frankfurt war, war ich dieses Jahr am Privatbesuchertag auf der Messe und muss sagen, dass es letztes Jahr wesentlich entspannter war. Alles war leer und man musste sich nicht durch die Menschenmengen quetschen, wie es dieses Jahr der Fall war.

 

Früh morgens machte ich mich mit meiner Freundin Luna, die auch Buchbloggerin ist (@lunchens_buecherwelt, https://lunas-zeilen-zauber.jimdofree.com), und mit ihrer Oma mit dem Zug auf den Weg nach Frankfurt. Dort angekommen machten wir uns direkt auf den Weg zur Buchmesse und mussten schon am Eingang feststellen, dass wir uns noch ein bisschen gedulden mussten, um reinzukommen, da bereits die Schlange vor dem Eingang und der Sicherheitskontrolle sehr lang war.

 

Doch das Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt! Luna und ich gingen direkt zu unserer ersten Veranstaltung, die wir uns rausgesucht haben: Die Signierstunde von Lisa Rosenbecker. Lisa Rosenbecker ist Autorin des Drachenmondverlags und wir beide haben schon Rezensionsexemplare von ihr zugeschickt bekommen. Beim Stand des Drachenmondverlags haben wir uns ihr neustes Buch „Litersum“ gekauft und es dann direkt signieren lassen.

Zufälligerweise lief uns dabei gerade die Kinder- & Jugendbuchautorin Tanja Voosen über den Weg. Wir haben ein Foto mit ihr gemacht und sie hat uns ein Armband, passend zu ihrem Buch „My Second Chance“, geschenkt. Danach haben wir uns die ganzen Verlage angeschaut, haben ganz viele Bilder gemacht, bis wir dann zu einem Vortrag eines Rechtsanwalts über die mündliche Prüfung im ersten juristischen Staatsexamen gegangen sind, wo ich unbedingt hinwollte.

Wir hatten uns viele Veranstaltungen rausgesucht, zu denen wir gehen wollten, am Ende aber nicht dort hinkonnten, da es viel zu voll war und wir mindestens 2 Stunden hätten warten müssen und dann wahrscheinlich nicht einmal drangekommen wären. Daher haben wir uns dazu entschlossen, die Verlage genauer anzuschauen.

Dabei haben wir einige Buchblogger kennengelernt, wie zum Beispiel Isabel (Instagram: @isi.reads, https://isireads.wordpress.com). Kurz bevor wir gehen wollten lief uns noch die bekannte Buchbloggerin Laura (@zeilenverliebt) über den Weg, mit der wir auch ein Foto machten.

 

Trotz des vollen Messegeländes, war es ein ganz toller Tag, an dem ich viele tolle Menschen getroffen und kennengelernt habe.

Alle, die sich für Bücher interessieren, sollten der Frankfurter Buchmesse unbedingt mal einen Besuch abstatten!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0