Der Vorlesefrisör

Am 07.02.2020 war ich bei einer ganz besonderen Veranstaltung in Bad Soden-Salmünster, die vom Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) veranstaltet wurde. Der Gast der Veranstaltung war der Frisör Danny Beuerbach, der den Kindern kostenlos ihre Haare geschnitten hat. 

 

Danny hat sich aber etwas ganz besonderes für seine kleinen Kunden überlegt: Während er den Kindern die Haare schneidet, lesen sie ihm dabei etwas vor. Er wird deshalb der "Vorlesefrisör" genannt. Der Frisör möchte durch sein Projekt das Lesen unterstützen und die Kinder dazu motivieren zum Buch statt zum Handy zu greifen. Viele Kinder lesen nicht mehr gerne und regelmäßig, obwohl ein Buch oftmals spannender sein kann, als ein Film. 

 

Danny Beuerbach hat selbst ein Buch geschrieben "Der magische Frisör", extra für Erstleser, in dem er von seinem Beruf als Vorlesefrisör erzählt und und den Kindern zeigt, dass das Lesen viel Spaß machen kann. 

 

Natürlich musste ich mal ausprobieren, während mir die Haare geschnitten werden, vorzulesen und es hat viel Spaß gemacht :)

Vorgelesen habe ich Danny Beuerbachs Kinderbuch "Der magische Frisör" und ein Stück aus Marc Uwe Klings Buch "Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat. Beide Bücher kann ich euch sehr empfehlen, obwohl ich schon 13 Jahre alt bin ;) 

 

Ein weiterer Gast war der Bundestagsabgeordnete Dr. Peter Tauber, der Danny Beuerbach auch kennenlernen wollte. 

 

Ich finde die Aktion, die Vorlesefrisör Danny Beuerbach ins Leben gerufen hat wirklich bemerkenswert und denke, dass er damit schon viele Kinder zum lesen motiviert und gebracht hat. 

Fotos: Dominik Brasch/Johannes Wiegelmann 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0